Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

8 von 9

Senkkopfschraube

Der Senkkopf ist die häufigste Kopfform einer Schraube. Sie ist konisch und lässt sich optimal im Holz versenken und schließt dann bündig mit der Oberfläche ab.

Senkloch

Senkloch ist das Loch in dem der Kopf einer Senkkopfschraube vollständig verschwindet.

Sicherheitstür

Sicherheitsgarnitur/tür heißt, dass das Türschild und damit der ganze Türbeschlag von außen nicht aufschraubbar ist. Versicherungstechnisch sehr wichtig

SL-Abdeckung

Schlüssellochabdeckung

Spannbogen

Eckblende bei gepolsterten Stühlen.

Spezial-Spreiz-Wechselstift

Ist ein Schraub-Wechselstift mit M12 oder M10 Gewinde meist für Haustürgarnituren mit festem Türknauf wobei das Schraubgewinde in den Türknauf fest eingeschraubt wird und durch die Bauform bedingt der Türdrücker lose gelagert wird zusammen eine feste Einheit bildet

Spreizstift

Eine Vierkantstiftart die eine Furche für die Madenschraube hat.

Stangenendhaken

Ein Zubehörteil für Espagnoletten-Verschluss für Fenster.

Stiftlänge

Die Dicke der Türblattstärke gibt die Stiftlänge des Vierkantstiftes an.

Stilrichtungen

Unter Stilrichtungen versteht man die Einteilung in die verschiedene Epochen: Jugendstil, Rokoko, Barock, Klassizismus, Historismus.

Stoßgriffe

Ein Stoßgriff ist ein Griff, der auf der Außenseite einer Tür montiert wird und diese durch ziehen schließt bzw. durch stoßen öffnet.

Stulp

Der Stulp / Stulpe / Stulpblech ist bei einem Schloss das noch sichtbare Teil in der Türkante, nach dem Einbau. Es dient auch als Riegelführung, da aus ihm der Riegel heraus kommt. Mit zwei Lochungen am Stulp kann das Schloß an der Tür befestigt werden. Stulpbleche gibt es in eckig und rund, damit ist die Form der kurzen Kanten des Bleches gemeint.

stumpfe Tür

Bei einer stumpfen Tür ist das Türblatt mit der Türzarge plan / auf gleicher Ebene.

Sturmhaken

Ein Sturmhaken ist ein Beschlag zur Sicherung und Feststellung. Er verhindert, dass bewegliche Gebäudeteile z.B. Holztüren und Fensterläden bei starkem Wind klappern oder auch kaputt gehen. Er besteht aus ein an zwei Ösen befestigter Haken.

Stützkloben

gehört zu den Tür- und Fensterbeschlägen, es verbindet das z.B. Türblatt mit der Türzarge. Das Türblatt kann somit beweglich aufgehangen werden. Kloben gibt es zum einschlagen, einschrauben oder einmauern.

Taustab

Zierstab mit schiffstauähnlicher Drehung, häufig auf Regency-Möbeln.

Teilvergoldung

Während bei dieser Technik bestimmte Teile eines Stückes vergoldet werden, erfahren andere eine Behandlung mit Firnis oder Schellack.

Temperguss

Temperguss ist eine Gusseisensorten.

Türblattstärke

vgl. Türstärke

Türdrückerlochung

ist das Loch, durch das der Drückerhals durchgeführt wird.

8 von 9